Abschlussfeier 2025

Autor Daniela Hediger

Datum 12.07.2025

«Wir akzeptieren einander wie wir sind» - «Wir sind freundlich zueinander und hilfsbereit»

Mit viel Freude, Musik und einem bunten Programm haben wir unsere austretenden Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Es war ein lebendiger Vormittag, an dem Familie, Freunde und Mitarbeitende zusammenkamen, um den besonderen Moment zu feiern.

Die Feier begann mit einem charmanten Begrüßungsduo – eine Schülerin und ein Schüler des Brückenjahrs – die durch das Programm führten und die Gäste willkommen hießen. Daniela Hediger, Schulleiterin der Tagessonderschule Hören und Sehen, hob in ihrer Rede hervor, wie die ganze Schule gemeinsam an der Überarbeitung der Schulordnung gearbeitet hat. Sie zeigte, wie aus vielen Meinungen zwei klare Merksätze entstanden sind, die das Zusammenleben an unserer Schule prägen. Ein schönes Beispiel dafür, was Gemeinschaft, Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis bewirken können – Werte, die auch den Austretenden auf ihrem Weg ins Berufsleben und in die Gesellschaft mitgegeben werden.

Die Brückenjähler sorgten für die passenden Überänge zwischen den Programmpunkten und gaben dem Anlass einen persönlichen Rahmen. Eine Dia-Show zeigte die schönsten Momente der Schulzeit, während ein lustiges Video, gestaltet von den Jahrespraktikant:innen, die Austretenden interviewte – über Lieblingsessen, Highlights und das, was sie am Landenhof gelernt haben. Das brachte viele Lacher ins Publikum!

Die Austretenden stellten sich noch einmal persönlich vor und berichteten, wie ihre Zukunft aussieht. Das Publikum reagierte mit viel Applaus – schön zu sehen, wie gut für jeden eine passende Lösung gefunden wurde. Die Schul-Band begeisterte mit dem Song „Lovely“ von Billie Eilish und sorgte für Gänsehautmomente.

Der offizielle Teil: Alle austretenden Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Abschlusszertifikate, eine Rose und ein kleines Geschenk – eine schöne Geste für den Abschied. Besonders erwähnt wurden drei, die zehn, elf und zwölf Jahre am Landenhof zur Schule gegangen sind – eine beeindruckende Zeit!

Zum krönenden Abschluss sangen alle Oberstufenschüler:innen gemeinsam „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani.

Mit einem „Good Luck“-Ballon verliessen die Austretenden durch das Spalier des Publikums den Saal – ein emotionaler Moment voller Applaus.

Den Abschluss bildete ein lebendiger Apéro, bei dem alle auf das vergangene Jahr anstießen, sich verabschiedeten und die neuen Wege feierten. Es war ein wunderschöner Morgen voller Freude, Stolz und gemeinsamer Erinnerungen.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Erfolgreicher Start für die neue Kita Landenhof

Seit der Eröffnung am 1. Juli 2026 ist in der Kita Landenhof Leben eingekehrt. Was vor vielen Monaten noch eine Idee war, hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem lebendigen Ort der Begegnung für interne und externe Kinder sowie ihre Familien entwickelt. Mit jedem Tag werden die Räume mehr und mehr mit Geschichten, Begegnungen und fröhlichem Kinderlachen gefüllt.

Gemeinsam ins neue Schuljahr – herzlich willkommen am Landenhof!

Neue Klasse, neue Gesichter, neues Zuhause auf Zeit. Ein Schuljahresbeginn ist für jedes Kind aufregend. Am Landenhof kommt für unsere Schüler:innen noch etwas dazu: Sie starten in einen Alltag, in dem Bildung, Betreuung und Fachwissen rund ums Hören und Sehen Hand in Hand gehen.

Schülerin: «Wir hatten eine sehr tolle Zeit hier am Landenhof.»

Die Turnhalle am Landenhof war bis in die letzten Reihen gut gefüllt. Die Band eröffnete die Abschlussfeier mit einem mitreissenden Song und sorgte damit für einen stimmungsvollen Auftakt. Eltern, Geschwister und Angehörige der Schüler:innen, Lehrpersonen sowie weitere Mitarbeitende des Landenhofs waren zur Feier eingeladen.

Der Landenhof eröffnet seine Kita

Mit der neuen Kita erweitert der Landenhof sein Angebot für die jüngsten Kinder. Die Betreuung bietet einen Ort, an dem Kinder mit und ohne Hör- oder Sehbeeinträchtigung gemeinsam spielen, lernen und die Welt entdecken können.

Christian Frey, Verantwortlicher Tablets und Klassenlehrer, übergibt die iPads an Mitarbeitende von Leben und Lernen

Landenhof spendet 20 iPads an "Leben und Lernen Aarau"

Das Projekt "Leben und Lernen Aarau" unterstützt junge geflüchtete Erwachsene im Alter von 16 bis 24 Jahren auf ihrem Weg in Ausbildung, Beruf und ein selbstständiges Leben.

Ein Ort für Kinder – und für gelebte Vielfalt

Die neue Kita des Landenhofs ist mehr als ein Betreuungsangebot. Sie ist Teil einer langfristigen Vision: Kinder mit und ohne Hör- oder Sehbeeinträchtigung gemeinsam zu begleiten und Familien in der Region einen Ort zu bieten, an dem sich alle willkommen fühlen.