Büchereinkauf mit den 6. Klässlern

Autor Roman Stalder

Datum 26.05.2026

Die Kundschaft stockte die Jugendbibliothek auf.

Alle 6. Klässler der Tagessonderschulen Hören und Sehen besuchten Anfang Mai die Buchhandlung in Aarau um ein Buch für den Bibliotheksbestand auszuwählen. In der grossen Jungendabteilung des Orell Füssli Wirz durften sie stöbern und schmökern, blättern und lesen, sich beraten lassen und das Fachpersonal vor Ort befragen. Sie gingen offen auf die Bücher und das Personal zu. Die diesjährigen 6. Klässler lesen täglich in ihrer Klasse und haben viel Übung im Lesen, aber auch im Entscheiden für das eine oder andere Buch.

Nach und nach wurden alle Schüler:innen fündig und wählten aus. In der Bibliothek wurden alle Bücher katalogisiert, eingefasst und signiert. Anschliessend dürfen alle das von ihnen ausgewählte Buch als Erste ausleihen und lesen. Ich bin gespannt auf das Feedback und hoffe es trägt zu einem attraktiven Bestand und zur Lesemotivation bei.

Leseförderung ist Sprachförderung und da sind wir nah an unserem Auftrag.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Biberexkursion mit Pro Natura

Pro Natura engagiert sich für den Schutz und die Förderung der natürlichen Vielfalt von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen.

Tag der Gebärdensprache

Gebärdensprache verbindet: Unser Video zum Tag der Gebärdensprache.

Sehen mit anderen Augen – Sensibilisierungs-Workshop im Kindergarten

Wie erlebt ein Kind mit einer Sehbeeinträchtigung den Kindergartenalltag? Und welche Herausforderungen können dabei entstehen?

Sommernachtsfest – ein Abend voller Spiel, Spass und Gemeinschaft

Unser Sommernachtsfest war ein rundum gelungener Abend voller Spiel, Spass und guter Laune!

Jahresausflug der Aargauer Sehhilfe vom 9. September 2026

Mit zwei Reisecars des bewährten Reiseunternehmens Walter Tschannen AG aus Zofingen wurden die rund 70 Teilnehmenden an verschiedenen Einstiegorten im Kanton Aargau abgeholt.

Erfolgreicher Start für die neue Kita Landenhof

Seit der Eröffnung am 1. Juli 2026 ist in der Kita Landenhof Leben eingekehrt. Was vor vielen Monaten noch eine Idee war, hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem lebendigen Ort der Begegnung für interne und externe Kinder sowie ihre Familien entwickelt. Mit jedem Tag werden die Räume mehr und mehr mit Geschichten, Begegnungen und fröhlichem Kinderlachen gefüllt.