Sporttag 2023

Autor Lea Werderitsch

Datum 12.09.2023

Präzisionsarbeit im Sand, Entwicklung der neuen Sportart «Kisten-Ball» oder klassischer 60m-Sprint:

Die Schüler:innen verbrachten den 175-jährigen Geburtstag der Schweizer Bundesverfassung bei sonnigem Septemberwetter rund um den Landenhof und wetteiferten in verschiedenen Sportdisziplinen, wie Weitsprung, Bälle-Werfen oder 60m-Sprint. Schüler:innen unterstützten Lehrpersonen und Sozialpädagogen tatkräftig beim Messen und kamen beim Präparieren der Sandbahn mächtig ins Schwitzen.

Auch ansonsten wurde viel geschwitzt, um die besten Resultate gewetteifert und sogar die Angst vor Sand überwunden. 

Die kurzen Pausen nutzten die Schüler:innen kreativ. Einige philosophierten über die richtige Länge des Grases und testeten, welchen Einfluss die Farben der Bälle auf deren Flugweite haben. Ein paar Mädchen kreiierten das Spiel «Kisten-Ball», wiederum andere suchten sich einen gemütlichen Schattenplatz oder spielten eine Partie Basketball.

Am Nachmittag arbeiteten alle in Gruppen an verschiedenen Projekten: Apfeltaschen backen, im Biotop die Wege freischneiden und so Plätze für Kleintiere erhalten, Kunst im Land-Art Stil umsetzen sowie den Schulgarten jäten und frisch bepflanzen. 

Ziel war es, miteinander etwas für die Gemeinschaft und die Natur zu tun.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Sehen mit anderen Augen – Sensibilisierungs-Workshop im Kindergarten

Wie erlebt ein Kind mit einer Sehbeeinträchtigung den Kindergartenalltag? Und welche Herausforderungen können dabei entstehen?

Sommernachtsfest – ein Abend voller Spiel, Spass und Gemeinschaft

Unser Sommernachtsfest war ein rundum gelungener Abend voller Spiel, Spass und guter Laune!

Jahresausflug der Aargauer Sehhilfe vom 9. September 2026

Mit zwei Reisecars des bewährten Reiseunternehmens Walter Tschannen AG aus Zofingen wurden die rund 70 Teilnehmenden an verschiedenen Einstiegorten im Kanton Aargau abgeholt.

Erfolgreicher Start für die neue Kita Landenhof

Seit der Eröffnung am 1. Juli 2026 ist in der Kita Landenhof Leben eingekehrt. Was vor vielen Monaten noch eine Idee war, hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem lebendigen Ort der Begegnung für interne und externe Kinder sowie ihre Familien entwickelt. Mit jedem Tag werden die Räume mehr und mehr mit Geschichten, Begegnungen und fröhlichem Kinderlachen gefüllt.

Gemeinsam ins neue Schuljahr – herzlich willkommen am Landenhof!

Neue Klasse, neue Gesichter, neues Zuhause auf Zeit. Ein Schuljahresbeginn ist für jedes Kind aufregend. Am Landenhof kommt für unsere Schüler:innen noch etwas dazu: Sie starten in einen Alltag, in dem Bildung, Betreuung und Fachwissen rund ums Hören und Sehen Hand in Hand gehen.

Schülerin: «Wir hatten eine sehr tolle Zeit hier am Landenhof.»

Die Turnhalle am Landenhof war bis in die letzten Reihen gut gefüllt. Die Band eröffnete die Abschlussfeier mit einem mitreissenden Song und sorgte damit für einen stimmungsvollen Auftakt. Eltern, Geschwister und Angehörige der Schüler:innen, Lehrpersonen sowie weitere Mitarbeitende des Landenhofs waren zur Feier eingeladen.