Unser Pädaudiologischer Dienst im Wandel

Autor Amanda Maurer

Datum

Ein herzlicher Abschied und ein zuversichtlicher Neubeginn

30 Jahre lang hat Beat Weber als Pädakustiker am Landenhof Familien mit hörbeeinträchtigten Kindern beraten und begleitet. Viele dieser Kinder sind in dieser Zeit zu Jugendlichen oder Erwachsenen herangewachsen.

Im Dezember 2025 ist Beat in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Mit seiner herzlichen und offenen Art hat er unzählige Kinderaugen zum Strahlen gebracht und die Termine für die Kinder so angenehm wie möglich gestaltet. Nicht nur die Kinder, auch das Team wird ihn sehr vermissen. Sein enormes Fachwissen und seine Erfahrung haben den Pädaudiologischen Dienst Landenhof in all den Jahren bereichert und geprägt. Wir danken Beat herzlich für seine fantastische Arbeit und die wunderbare Zusammenarbeit!

Gleichzeitig freuen wir uns, dass die Nachfolge bereits erfolgreich übernommen wurde. Ursula Wüest und Thomas Schreiber sind zwei kompetente und herzliche Pädakustiker:innen, die sich bei uns eingelebt haben und den Landenhof tatkräftig unterstützen. Mit ihrem Know-how und Engagement können wir die Bedürfnisse unserer Klient:innen optimal abdecken.

Was sind die Aufgaben von Pädakustiker:innen
Pädakustiker:innen unterstützen Kinder und Jugendliche mit Hörbeeinträchtigung und deren Familien in Fragen zum Thema Hörversorgung. Dazu gehören unter anderem:

  • Hörtests und Anpassung von Hörgeräten bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

  • Anpassung und Kontrolle von Hörgeräten und FM-Anlagen

  • Information von Eltern, Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Hörgerät und FM-Anlage

Durch diese Arbeit tragen Pädakustiker:innen entscheidend dazu bei, dass Kinder und Jugendliche eine gute Hörversorgung haben, ihr volles Potenzial entfalten und aktiv am Alltag teilnehmen können.

Wir blicken mit Zuversicht auf die Zukunft und freuen uns auf die Möglichkeiten, die wir gemeinsam mit Ursula und Thomas gestalten werden.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Von Batteriepauschalen bis FM-Anlagen

Audiologie-Workshop der Austrittsgruppe

Am Mittwoch, 14. Januar 2026, setzte sich die dritte Oberstufe im Rahmen des Audiologie-Workshops mit zentralen Fragen rund um Leistungen der Invalidenversicherung (IV) auseinander.

Duftende Weihnachten

Ein Hauch von frisch gebackenen Waffeln lag in der Luft: Unter dem Motto „Duftende Weihnachten“ feierte der Landenhof einen stimmungsvollen Weihnachtsanlass, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Kreativität und sinnlichen Erlebnissen stand.

Hela 2025

Am Sonntag trafen wir uns alle auf dem Parkplatz des Landenhofs. Bevor wir in den Bus stiegen, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und Geschwistern.

Erfolgreiche 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung

Am 21. Oktober 2025 fand die 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung erstmals im Landenhof Zentrum für Hören und Sehen, in Unterentfelden statt.

Ausflug nach Zürich – Sport, Stadt und Begegnungen

Am 23. Oktober unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug nach Zürich. An diesem Tag kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen für Hörbeeinträchtigte (Landenhof, HSM, ZGSZ, GSR und SEK3) zusammen. Organisiert wurde der Anlass von der SEK3 Zürich.

Gehört – aber nicht verstanden

Unterricht mit hörbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen - Workshop für Lehrpersonen