Abschlussfeier 2024: "Bleibt.Wie.Ihr.Seid."

Autor Daniela Hediger / Christian Frey

Datum 04.07.2024

Mit einem bunten, lebendigen Vormittag verabschiedete sich der Landenhof an der traditionellen Abschlussfeier von seinen Jahrgangs-Abgehenden. Anwesend waren viele Gäste, Angehörige und Mitarbeitende.

„Bleibt.Wie.Ihr.Seid“ - unter diesem Motto stand die emotionale Begrüssungsrede von Daniela Hediger, Stv. Geschäftsführerin des Landenshofs. Für einmal richtete sie sich direkt und nur an die Abgängerinnen und Abgänger und bat sie so offen, so neugierig, so empathisch und lebenslustig zu bleiben, wie sie es während ihrer Schulzeit waren. Und stolz auf sich zu sein und sich nicht durch falsche Vorbilder vorgeben zu lassen, was richtig oder falsch, was schön oder hässlich sei. Abgeschlossen wurde die Rede von einem berührenden Video von Christina Aguilera zu genau diesem Thema.

Durch die ganze Abschlussfeier führten charmant zwei abgehende Schülerinnen. Sie brachten dem Publikum souverän näher, was Künstliche Intelligenz (KI) ist, sie moderierten zwischen den Beiträgen und gaben dem ganzen Anlass ein Gesicht. In einer Dia-Show warfen die Schülerinnen und Schüler einen sympathischen Blick zurück auf ihre Schulzeit. Auf Lager und Ausflüge, auf Prüfungen und das Internatsleben auf stressige und schöne Momente. Ein weiterer Beitrag widmete sich dem traditionellen Fussball-Match zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen, der in Zeiten der Fussball-EM gleich noch einen wichtigeren Ansatz erhielt. In einem kompakten Auftritt stellten die Abgehenden sich dem Publikum noch einmal vor und erklärten einzeln, wie ihre berufliche Zukunft aussehen wird. Das Publikum quittierte die Vorstellungen mit viel Applaus und wohl auch die Tatsache, dass für allen Abgehenden eine adäquate Lösung gefunden wurde. 

Dann ging es an die offizielle Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler. Alle erhielten aus den Händen ihrer Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen das Abschlusszertifikat, eine Rose und ein kleines Geschenk.

Die beiden Moderatorinnen wiederum baten zum Schluss ihren Klassenlehrer auf die Bühne, der sehr sympathisch mit einem Geschenk und einem Set seiner besten Sprüche verabschiedet wurde.  

„Ein Hoch auf uns“ - kein Song hätte besser an den Abschluss der Feier gepasst, als dieser Hit von Andreas Bourani, den die Oberstufenschulklassen auf der Bühne mit grossem Engagement vortrugen. Ein emotionaler Abschluss auf die Schulzeit, der manch einer Person auf Bühne und im Publikum eine Träne ins Gesicht trieb. 

 In einem lebendigen und gut besuchten Apéro konnten alle auf den alten Lebensabschnitt und den neuen anstossen und sich von allen verabschieden. 

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Familientreffen des APD Landenhof

Kinderlachen und Babyschreien erfüllen den Landenhof. Geschäftiges Treiben herrscht auf dem Gelände. Auf der Wiese übt sich eine Familie im Sommerskilaufen, andernorts sind Pedalos oder gar Schildkröten das bevorzugte Fortbewegungsmittel.

Sommernachtsfest erstmals zusammen mit sehbeeinträchtigten Kindern gefeiert

Auf den ersten Blick schien am Sommernachtsfest vom 21. August 2024 alles wie immer zu sein: das grosszügige Festgelände bunt geschmückt, das Wetter wie gewohnt freundlich.

Tagessonderschule Sehen: Wir sind gut gestartet!

Am 12. August 2024 öffnete die neue Tagessonderschule Sehen am Landenhof ihre Türen. Die zwei Klassen «Zyklus 1-2» und «Zyklus 3» konnten ihr neues Schulzimmer beziehen und gut starten.

Familienanlass Visiopädagogischer Dienst

Am 6. Juni 2024 fand der dritte Familienanlass des Visiopädagogischen Dienstes statt. Rund 70 Personen folgten trotz garstigem Wetter der Einladung und fanden sich am Samstagnachmittag am Landenhof ein.

Büchereinkauf für die Schulbibliothek mit der 6. Klasse

Vor 2 Wochen begab sich die 6. Klasse in die Buchhandlung am Aarauer Bahnhof. Alle Schüler*innen durften stöbern und blättern, schauen und Klappentexte lesen, um schliesslich ein Buch auszuwählen.

CS-Cup 2024

Die Bank ist verkauft, der Name geblieben. Wir traten mit einer Mädchenmannschaft auf den Fussballplätzen in Brugg an und hofften auf einen trockenen Tag.