Sehen
Hilfsmittel für Sehbeeinträchtigte
Hilfsmittel tragen massgeblich zu einer gelingenden Inklusion von sehbeeinträchtigten Kindern in Regelklassen bei. Wir helfen dabei, die bestmögliche technische Unterstützung zu finden.
So klären wir ab, ob das Kind etwa ein Monokular, einen Schrägpultaufsatz oder eine spezielle Beleuchtung braucht.
Unter anderem arbeiten wir viel mit I-Pads. Auf diese laden wir Lehrmittel. Und zwar so, dass die Schüler:innen reinschreiben können und auch die Lehrpersonen Zugriff darauf haben. Oder wir scannen Lehrmittel ein, welche nicht digital vorliegen und machen sie «bearbeitbar» für die Schüler:innen.
Weiter stellen wir Hilfsmittel-Gesuche, holen Offerten ein und schreiben entsprechende Anträge zuhanden der IV.
Haben Sie Fragen?
Gerne berate ich Sie persönlich.
Leitung Visiopädagogischer Dienst, Beratung & Begleitung