Austrittsgruppe: Treffen mit Ehemaligen 2022

Autor Elena Huber

Datum 24.03.2022

Am Donnerstagabend, dem 24. März, fand das Treffen der Austrittsgruppe statt. Alle Schüler:innen der 9. und 10. Klasse trafen vier junge Erwachsene, welche früher ebenfalls am Landenhof waren. Sie berichteten in der Aula von ihrem Arbeitsalltag als Schwerhörige.

Die jungen Erwachsenen haben alle einen anderen Weg hinter sich: Manche waren seit der Primarschule am Landenhof, andere kamen erst in der Oberstufe an die Schule für Schwerhörige.

Nachdem die Ehemaligen von ihren Erfahrungen berichtet hatten, durften wir Oberstufenschüler:innen Fragen stellen. Zum Beispiel Fragen wie:

  • Habt ihr noch Kontakt zu euren ehemaligen Klassenkameraden?

  • Gab es Konflikte mit Mitarbeiter:innen oder dem Lehrmeister?

  • Hattet ihr Schwierigkeiten in der Berufsmatur? Beispielsweise dabei, dem Unterricht zu folgen?

Alle unsere Fragen wurden beantwortet und die Ehemaligen gaben uns so Sicherheit und Mut für unsere zukünftigen Schritte. Am Ende der Veranstaltung gingen wir alle zusammen in die Cafeteria für einen Apéro. Die Ehemaligen stellten sich zur Verfügung, falls Fragen auftreten sollten, diese noch zu beantworten. Aber natürlich durften sich die Schüler:innen auch sonst mit ihnen unterhalten.

Unserer Klasse hat es sehr gut gefallen, wie die Ehemaligen von ihrem Arbeitsalltag erzählt haben. Sehr spannend war auch, dass alle komplett unterschiedliche Wege einschlugen und sie nie aufgegeben haben, an ihre Träume zu glauben.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Hela 2025

Am Sonntag trafen wir uns alle auf dem Parkplatz des Landenhofs. Bevor wir in den Bus stiegen, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und Geschwistern.

Erfolgreiche 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung

Am 21. Oktober 2025 fand die 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung erstmals im Landenhof Zentrum für Hören und Sehen, in Unterentfelden statt.

Ausflug nach Zürich – Sport, Stadt und Begegnungen

Am 23. Oktober unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug nach Zürich. An diesem Tag kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen für Hörbeeinträchtigte (Landenhof, HSM, ZGSZ, GSR und SEK3) zusammen. Organisiert wurde der Anlass von der SEK3 Zürich.

Gehört – aber nicht verstanden

Unterricht mit hörbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen - Workshop für Lehrpersonen

Unihockey-Match mit Schüler: innen und Mitarbeiter: innen

Spielfreudige Mitarbeiterinnen und Schülerinnen trafen sich am späten Dienstagnachmittag 21.10.25 zum Landenhof-Unihockeymatch. Die Erwachsenen waren diesmal so zahlreich, dass es für ein ganzes Team reichte. Weil sich 15 Schüler: innen anmeldeten zählten wir die Schüler: innen des Brückenjahrs zu den Erwachsenen. Gar nicht so weithergeholt.

Erfolgreicher Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen

Am 16. September 2025 fand der bereits fünfte Sensibilisierungsworkshop des Visiopädagogischen Dienstes zum Thema „Kinder mit Sehbeeinträchtigungen oder Blindheit im Kindergarten“ statt.