Integration und Hörtaktik: Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben

Autor Marcel Müller

Datum 05.03.2025

In der heutigen Arbeitswelt sind Vielfalt und Inklusion mehr als nur Schlagworte. Sie werden als wichtige Bestandteile einer fortschrittlichen Gesellschaft verstanden. Um unsere hörbeeinträchtigten Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen zu sensibilisieren, die mit der Integration in die Arbeitswelt verbunden sind, veranstaltete die Austrittsgruppe einen Workshop zum Thema «Integration und Hörtaktik». Ziel war es, Mittel und Wege aufzuzeigen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verbessern und den Einstieg in die Berufswelt erleichtern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Sensibilisierungsfilm «Communicate well – Work well» vorgeführt, der verschiedene Szenarien aufzeigt, mit denen hörbeeinträchtigte Menschen im Berufsalltag konfrontiert sein können. Er gibt Einblicke in Taktiken, die den Umgang mit diesen Herausforderungen erleichtern.

Eine der zentralen Botschaften des Films und unserer Diskussionen war die Bedeutung des aktiven Nachfragens und des Notierens wichtiger Informationen. Diese Taktik ist nicht nur für hörbeeinträchtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilfreich, sondern stärkt das ganze Team durch klare und verbindliche Kommunikation. Technische Hilfsmittel, wie die FM-Anlage oder der Einsatz eines Dolmetschers für Gebärdensprache bei Schulungen und Teambesprechungen, können Hürden abbauen und eine Chancengleichheit im Berufsleben gewährleisten.

Die Veranstaltung «Integration und Hörtaktik» hat nicht nur bestehende Herausforderungen aufgezeigt, sondern auch konkrete Lösungswege und Taktiken zur Überwindung dieser Hürden beleuchtet. Der Workshop hat die Teilnehmenden ermutigt, sich auch künftig über ihre Erfahrungen und ihr Wissen auszutauschen, um sich nach Abschluss der Schule erfolgreich in die Arbeitswelt integrieren zu können.

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Unser Pädaudiologischer Dienst im Wandel

30 Jahre lang hat Beat Weber als Pädakustiker am Landenhof Familien mit hörbeeinträchtigten Kindern beraten und begleitet. Viele dieser Kinder sind in dieser Zeit zu Jugendlichen oder Erwachsenen herangewachsen.

Von Batteriepauschalen bis FM-Anlagen

Audiologie-Workshop der Austrittsgruppe

Am Mittwoch, 14. Januar 2026, setzte sich die dritte Oberstufe im Rahmen des Audiologie-Workshops mit zentralen Fragen rund um Leistungen der Invalidenversicherung (IV) auseinander.

Duftende Weihnachten

Ein Hauch von frisch gebackenen Waffeln lag in der Luft: Unter dem Motto „Duftende Weihnachten“ feierte der Landenhof einen stimmungsvollen Weihnachtsanlass, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Kreativität und sinnlichen Erlebnissen stand.

Hela 2025

Am Sonntag trafen wir uns alle auf dem Parkplatz des Landenhofs. Bevor wir in den Bus stiegen, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und Geschwistern.

Erfolgreiche 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung

Am 21. Oktober 2025 fand die 39. Tagung der Fachgruppe Low Vision & Mehrfachbehinderung erstmals im Landenhof Zentrum für Hören und Sehen, in Unterentfelden statt.

Ausflug nach Zürich – Sport, Stadt und Begegnungen

Am 23. Oktober unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug nach Zürich. An diesem Tag kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen für Hörbeeinträchtigte (Landenhof, HSM, ZGSZ, GSR und SEK3) zusammen. Organisiert wurde der Anlass von der SEK3 Zürich.