Neues Weiterbildungsangebot VPD
Autor Sibylle Schelker
Datum 12.11.2024
Sensibilisierungs-Workshop Sehbeeinträchtigung für Lehrpersonen von Heilpädagogischen Schulen im Kanton Aargau
Der Visiopädagogische Dienst bietet wieder Beratungsstunden vor Ort in den Sonderschulen an. Um eine gute Ausgangslage zu schaffen, wurde ein neuer Weiterbildungsabend geschaffen und am 29.10.2024 am Landenhof durchgeführt.
Eine kleine Gruppe von interessierten Lehrpersonen von Heilpädagogischen Schulen aus dem Kanton Aargau nahm am Sensibilisierungsworkshop «ein Kind mit einer Sehbeeinträchtigung an der Heilpädagogischen Schule» des Visiopädagogischen Dienstes teil.
Die Teilnehmenden wurden sensibilisiert auf das Thema der Sehbeeinträchtigung bei Mehrfachbeeinträchtigung (Sehen Plus+) und lernten Verdachtsmomente einer Sehbeeinträchtigung kennen. Anschliessend wurde den Lehrpersonen sehbehindertenspezifische Anpassungsmöglichkeiten im Schulunterricht vorgestellt und mit praktischen Beispielen ergänzt.
In einem zweiten Teil konnten die Teilnehmenden vielfältige Materialien sichten und Ideen sammeln für die eigene Unterrichtsgestaltung. Dabei wurden von den Teilnehmenden viele Fotos gemacht, Lerngegenstände unter Simulationsbrille ausprobiert und Fachfragen diskutiert. Die Teilnehmende erhielten Handlungsmöglichkeiten zur visuellen Stimulation, zur haptischen und auditiven Förderung und einiges mehr.
Der Wechsel zwischen theoretischen Inhalten und praktischen Aufgaben wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Eine Basis für die weitere Zusammenarbeit wurde mit diesem Abend gelegt.
Ein rundum gelungener Abend in entspannter Atmosphäre.