«Schwarz-Weiss» - Das war das B&U-Wochenende für Jugendliche 2023
Autor Andrea Bolli
Datum 25.09.2023
Das B&B-Team des Visiopädagogischen Dienstes Landenhof hat zusammen mit dem Zentrum für Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung ZKSK ein Wochenende (23./24. September 2023) für sehbeeinträchtigte Jugendliche organisiert.
Das B&U-Wochenende (B&U = Begleitung und Unterstützung) in Aarburg in der Villa Jugend war dieses Jahr für die älteren sehbeeinträchtigten Jugendlichen der Oberstufe bestimmt. Das Motto war «Schwarz-Weiss».
Das OK-Team reiste am Samstagmorgen in schwarz-weisser Kleidung an. Es bestand aus den B&U-Lehrer:innen der Kantone Aargau und Solothurn.
Bis die Schüler:innen aus fast der gesamten Deutschschweiz mit den weiteren B&U-Lehrer:innen anreisten, wurde in der Küche schon fleissig fürs Nachtessen vorbereitet.
Nach dem Mittagslunch gaben die Jugendlichen Vollgas und starteten aus Eigeninitiative ein Konzert, welches eine tolle Stimmung im Lagerhaus verbreitete. Bald darauf starteten für die Schüler:innen die vier Workshops:
Erstellung eines Bewerbungsfotos, wofür eine Fotografin extra anreiste, damit die Fotos auch top wurden.
Das Handy als Hilfsmittel. Die Schüler:innen lernten, wie sie das Display für ihre visuellen Bedürfnisse anpassen und für weitere Unterstützung einsetzen können.
Schwarz-Weiss-Küche, wo sie einen tollen Apéro vorbereiteten.
Gesellschaftsspiele in schwarz-weiss wie Schach oder Abalone u.a.
Mit viel Enthusiasmus und Engagement vertieften sich die Jugendlichen in die Workshops. Beim Zvieri wurde einander viel erzählt und es wurde viel gelacht.
Nach den Workshops hatten sich zwei sehbeeinträchtigte junge Erwachsene eingefunden, die sich für ein Interview und Fragen zum schulischen Werdegang und zum Berufswahlprozess, sowie zum Berufswahleinstieg zur Verfügung stellten. Das Interesse der Jugendlichen war gross und sie konnten wertvolle Informationen und Tipps entgegennehmen.
Auf das feine Nachtessen folgte ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Es standen Lagerfeuer mit Gitarre und Singen, Filmabend, Disco oder Survival-Bänder knüpfen im Angebot. Rege und mit Begeisterung wurde daran teilgenommen.
Nachdem die Jugendlichen in ihren Zimmern waren und langsam Nachtruhe einkehrte, sassen die B&U-Lehrer:innen bei einem feinen Plättli aus der Küche zusammen und tauschten Neuigkeiten und Erinnerungen aus.
Damit am nächsten Tag auch alle merkten, dass Sonntag war, brachte der Beck Zopf zum Zmorge, was allseits geschätzt wurde. Anschliessend wurde gepackt und das Haus geputzt.
Als Höhepunkt am 2. Tag stand der Städtchen-Foto-OL auf dem Programm und die Schüler:innen schwärmten gruppenweise aus. Sie waren angewiesen worden, die in einem Dossier festgehaltenen schwarz-weiss Fotos zu finden, diese farbig einzufärben (d.h. mit dem Handy zu fotografieren) und die dazugehörigen Fragen zu beantworten. Nach dem OL stärkten sich alle mit einem Znüni, wir korrigierten die Ergebnisse, um dann beim Rangverlesen die Besten mit einem kreativen Schoggi-Pokal zu ehren. Anschliessend deckten sich alle mit einem Lunch für die anstehende Heimreise ein.
Gut gelaunt, müde und mit vielen schönen Erinnerungen traten alle den Heimweg an.