Tagessonderschule Sehen: Wir sind gut gestartet!

Autor Franziska Merz

Datum 12.08.2024

Am 12. August 2024 öffnete die neue Tagessonderschule Sehen am Landenhof ihre Türen. Die zwei Klassen «Zyklus 1-2» und «Zyklus 3» konnten ihr neues Schulzimmer beziehen und gut starten.

Der Eröffnungstag für die Schüler:innen der Tagessonderschule (Taso) Sehen und Hören wurde von verschiedenen Aktionen begleitet. Zuerst fand ein Ankommen und gegenseitiges Kennenlernen statt. Die Schüler:innen der Taso Sehen bezogen ihre neuen Schulzimmer und konnten sich einrichten.
Passend zum Jahresmotto «Hand in Hand» bastelten alle Kinder ihre Hand aus Papier. Anschliessend wurden Kärtchen mit einem persönlichen Wunsch versehen und an Ballone geknüpft. Zusammen ging's dann zum neuen Wendeplatz für die Schüler:innen-Transporte.

Für die Eltern der Schüler:innen gab es eine Begrüssung und Informationen in der Aula mit Kaffee und Gipfeli. So konnte man sich gegenseitig kennenlernen. Für die Eltern der neuen Schüler:innen gab's im Anschluss noch ein Mittagessen in der Cafeteria.

Auf dem Wendeplatz angekommen, liessen alle Landenhof-Schüler.innen gemeinsam ihre Ballone mit den persönlichen Wünschen in den Himmel steigen. Was für ein schönes Bild für einen guten Start!

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht
https://www.pro-audito.ch/agenda/ci-forum-2021-kinder-und-jugendliche-mit-cochlea-implantat

Das Cochlea Implantat (CI) im Alltag

Anfang Dezember erhält der Landenhof jeweils Besuch von Studierenden der Medizin. PD Dr. ès sc. Christof Stieger (Leiter Audiologie am Universitätsspital Basel) bietet an der Universität Basel eine Spezialwoche zum Thema Cochlear Implantat (CI) an. Diese findet immer wieder guten Anklang. Ziel ist, dass die Studentinnen und Studenten des 3. Studienjahrs das Thema CI möglichst ganzheitlich kennenlernen.

Neues Weiterbildungsangebot VPD

Sensibilisierungs-Workshop Sehbeeinträchtigung für Lehrpersonen von Heilpädagogischen Schulen im Kanton Aargau

Alternativprogramm - Zukunftstag: KVA Buchs

Wir sind mit dem Landenhofbus zur Kehrichtverwertungsanlage in Buchs gefahren. Es hat ausgesehen wie in einer grossen Fabrik.

Urs Wermuth wird neuer Geschäftsführer des Landenhofs

Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom 18. November 2024 Urs Wermuth zum neuen Geschäftsführer des «Landenhof Zentrum für Hören und Sehen» gewählt. Urs Wermuth tritt seine neue Aufgabe per 1. Februar 2025 an.

HELA 2024: «Ein Fest für alle, Alle für ein Fest»

Wir trafen uns alle am Vormittag am Landenhof. Mit dem Zug fuhren wir von Unterentfelden nach Bern und von Bern weiter nach Saanenmöser. Von Saanenmöser mussten wir 25 Minuten den Berg hinauf, zum Lagerhaus laufen.

Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen

Am 4. Sensibilisierungs-Workshop «Kinder mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit im Kindergarten» des Visiopädagogischen Dienstes nahmen 10 interessierte Kindergarten-Lehrpersonen aus dem Kanton Aargau teil.