«Wen-Do»-Kurs für Landenhof-Schülerinnen

Autor Nadja Leu

Datum

Wie bereits in Vorjahren führte die Arbeitsgruppe «Gender Anlass» des Landenhofs Ende Januar 2024 zusammen mit «Wen-Do Aargau» einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch.

Ein freiwilliges Angebot, welches es Schülerinnen ab 10 Jahren ermöglicht, sich für gefährliche oder unangenehme Situationen im Alltag zu wappnen.

Im Rahmen der Gender-Arbeit am Landenhof bleiben auch solche Angebote wichtig. Den von «Wen-Do Aargau» professionell geführten Anlass nutzten neun Mädchen.

Kursleiterin Stefanie Birrer behandelte mit den Mädchen Themen wie Sicherheit beim Reisen, Prävention im Netz, «wie hole ich Hilfe» und «wie setzte ich mich zur Wehr» und übte mit ihnen das Verhalten in brenzligen Situationen.

Die Mädchen hatten zudem die Möglichkeit, über Ängste im Alltag zu sprechen. In diesem Zusammenhang meldeten sie zurück, dass sie sich am Landenhof und im Schulzimmer sicher und gut aufgehoben fühlen.

Den Abschluss des Anlasses bildeten verschiedene kurze Sketches in der fröhlichen Mädchenrunde.

Was ist «Wen-Do»?

Wen-Do ist eine körperliche und geistige Selbstverteidigungsart (Selbstbehauptung), welche speziell für Frauen und Mädchen entwickelt wurde. Wen-Do heisst übersetzt «der Weg der Frau» oder «die bewegte Frau».

Weitere Blogbeiträge

Zur Übersicht

Neues Weiterbildungsangebot VPD

Sensibilisierungs-Workshop Sehbeeinträchtigung für Lehrpersonen von Heilpädagogischen Schulen im Kanton Aargau

Alternativprogramm - Zukunftstag: KVA Buchs

Wir sind mit dem Landenhofbus zur Kehrichtverwertungsanlage in Buchs gefahren. Es hat ausgesehen wie in einer grossen Fabrik.

Urs Wermuth wird neuer Geschäftsführer des Landenhofs

Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom 18. November 2024 Urs Wermuth zum neuen Geschäftsführer des «Landenhof Zentrum für Hören und Sehen» gewählt. Urs Wermuth tritt seine neue Aufgabe per 1. Februar 2025 an.

HELA 2024: «Ein Fest für alle, Alle für ein Fest»

Wir trafen uns alle am Vormittag am Landenhof. Mit dem Zug fuhren wir von Unterentfelden nach Bern und von Bern weiter nach Saanenmöser. Von Saanenmöser mussten wir 25 Minuten den Berg hinauf, zum Lagerhaus laufen.

Sensibilisierungs-Workshop für Kindergarten-Lehrpersonen

Am 4. Sensibilisierungs-Workshop «Kinder mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit im Kindergarten» des Visiopädagogischen Dienstes nahmen 10 interessierte Kindergarten-Lehrpersonen aus dem Kanton Aargau teil.

Team-Sporttag und Wahltag 2024

In der Spezialwoche der Oberstufe vor den Herbstferien ging es darum sich als Klasse zu finden.